Die Gemeinschaftsschule Probstei bekommt ein neues Gesicht. Bevor Lehrkräfte und Schüler/innen in dem neuen zweigeschossigen Gebäude mit neuen Klassen- und Gruppenräumen, einer modernen Aula und einem offenen Lernzentrum für die Oberstufe arbeiten, lernen und leben können, müssen während der Baumaßnahmen auch vorübergehend Unannehmlichkeiten wie Baustaub, -lärm und Platzknappheit in Kauf genommen werden.

Informieren Sie sich in unserem Baublog über die geplanten Maßnahmen, den Stand der Arbeiten und ihren Fortschritt. Erleben Sie mit, wie sich die Gemeinschaftsschule auch äußerlich verändert und neuen Raum und neue Möglichkeiten für alle ihre Schüler/innen schafft.

Der Baubeginn

Der erste Spatenstich ist gefallen. Die neue Turnhalle der GSP Schönberg ist bereit, gebaut zu werden. Der WPU „Texte und Medien“ des siebten Jahrgangs begleitet fortan die Bauvorhaben an der GSP und berichtet alle zwei Wochen über den Ablauf.
Die Idee für eine neue Turnhalle gibt es schon seit 2017. Die neue Halle soll eine der Superlative werden. Noch unter dem Schulverbandsvorsteher Helmut Wichelmann wurde über den Neubau einer Sporthalle nachgedacht. Nun wird der Bau nach einer gründlichen Planungszeit umgesetzt. Die alte Turnhalle wird in der Zeit weiterhin betrieben.

Das zweite Projekt, das wir hier begleiten, ist der Neubau des Schulgebäudes. Da vor einiger Zeit ein Teil der Schule abgebrannt ist, wird auch dort ein neues Gebäude gebaut. Dafür muss natürlich erst der alte Gebäudeteil abgerissen werden. Leider liegt unter dem Teil der abgerissen werden soll die Heizung des gesamten Schulgebäudes. Dafür gibt es schon einen Ersatz, der seit einer Woche auf dem Parkplatz vor der Schule steht.

Das ist die provisorische und mobile Heizungsanlage, die die Schule versorgen soll, sobald die alte Heizung Stück für Stück ausgebaut wird.

Auch an den neuen Leitungen für Heizung, Wasser und Strom wird schon tatkräftig gearbeitet, damit die neue Sporthalle ans Versorgungsnetz angeschlossen werden kann.

Da der Boden mit der neuen Sporthalle natürlich auch ein großes Gewicht tragen muss, wurde ein Bodenaustausch durchgeführt.

Autor: Yahya Kuhn (WPU Texte und Medien - Klasse 7)

Virtueller Rundgang 360°

Hier können Sie bereits jetzt einen Rundgang durch unsere neue Sporthalle machen - virtuell!

Über den Bau-Blog

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Umbau.

An dieser Stelle werden wir zuküftig über weitere Entwicklungen und den Baufortschritt berichten.

Wir laden Sie ein, in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder bei uns verbeizuschauen und so einen Eindruck vom jeweiligen Stand zu erhalten.