Die Gemeinschaftsschule Probstei bekommt ein neues Gesicht. Bevor Lehrkräfte und Schüler/innen in dem neuen zweigeschossigen Gebäude mit neuen Klassen- und Gruppenräumen, einer modernen Aula und einem offenen Lernzentrum für die Oberstufe arbeiten, lernen und leben können, müssen während der Baumaßnahmen auch vorübergehend Unannehmlichkeiten wie Baustaub, -lärm und Platzknappheit in Kauf genommen werden.

Informieren Sie sich in unserem Baublog über die geplanten Maßnahmen, den Stand der Arbeiten und ihren Fortschritt. Erleben Sie mit, wie sich die Gemeinschaftsschule auch äußerlich verändert und neuen Raum und neue Möglichkeiten für alle ihre Schüler/innen schafft.

Begehung des Rohbaus

Großzügig und lichtdurchflutet - Begehung des Rohbaus

Nach dem Einbau der großen Fenster und Fensterfronten wird nun bereits der Estrich in unserem Neubau ausgebracht. Die neuen Räumlichkeiten und Funktionen des Gebäudes sind mittlerweile schon deutlich sichtbar. Wir laden Sie in unserem Baublog dazu ein, einen ersten Blick in den Rohbau zu werfen:

Der Übergang: Die „kleine Pausenhalle“ vor dem alten Kunstraum ist einem großzügigen Übergangsbereich gewichen. Über diesen Durchgang wird man künftig auch das Sekretariat erreichen können, das sich dann im Untergeschoss befinden wird.

Die neue Aula und der Bühnenbereich: Die künftigen Dimensionen der neuen Aula und ihre vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten für Theateraufführungen und Veranstaltungen lassen sich schon erkennen.

Das folgenden Bild zeigt den Blick aus dem künftigen Regie-/Technikraum auf die Aula/Bühne.

Hier entsteht der dringend benötigte neue Kunstraum im Untergeschoss.

Das neue OLAZ (offenes Lern- und Arbeitszentrum) der Oberstufenschüler/innen. Zusätzliche Trennwände werden hier separierte Ruhe- und Arbeitsbereiche schaffen. Große Fenster sorgen für Helligkeit.

Ein Klassenraum aus dem Obergeschoss des Neubaus: Die Beleuchtung in dem neuen Gebäude wird sich künftig automatisch den gegebenen Lichtverhältnissen anpassen. Auf diese Weise wird Energie gespart und die großzügigen Räume werden optimal ausgeleuchtet. Die Deckenverkleidung wird Geräusche dämpfen und eine angenehme Akustik sicherstellen.

Auch die Arbeiten im neuen Innenhof gehen voran. Der Blick aus dem Neubau zeigt das bereits fertiggestellte „Amphitheater“.

Virtueller Rundgang 360°

Hier können Sie bereits jetzt einen Rundgang durch unsere neue Sporthalle machen - virtuell!

Über den Bau-Blog

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Umbau.

An dieser Stelle werden wir zuküftig über weitere Entwicklungen und den Baufortschritt berichten.

Wir laden Sie ein, in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder bei uns verbeizuschauen und so einen Eindruck vom jeweiligen Stand zu erhalten.