Die Gemeinschaftsschule Probstei bekommt ein neues Gesicht. Bevor Lehrkräfte und Schüler/innen in dem neuen zweigeschossigen Gebäude mit neuen Klassen- und Gruppenräumen, einer modernen Aula und einem offenen Lernzentrum für die Oberstufe arbeiten, lernen und leben können, müssen während der Baumaßnahmen auch vorübergehend Unannehmlichkeiten wie Baustaub, -lärm und Platzknappheit in Kauf genommen werden.

Informieren Sie sich in unserem Baublog über die geplanten Maßnahmen, den Stand der Arbeiten und ihren Fortschritt. Erleben Sie mit, wie sich die Gemeinschaftsschule auch äußerlich verändert und neuen Raum und neue Möglichkeiten für alle ihre Schüler/innen schafft.

Der Kuppelaufbau der Sternwarte

Der Kuppelaufbau

Ende August war es endlich so weit: Die Kuppel der Sternwarte wurde in zwei Teilen geliefert und mithilfe eines großen Krans auf das Dach des Neubaus gesetzt.

29. August, 8.00 Uhr: Bei strahlendem Sonnenschein fährt der Kran auf das Schulgelände, der nicht nur das schwere Gerät aus dem Innenhof befördern soll, sondern auch die Aufgabe haben wird, beim Errichten der Sternwarte zu assistieren.

An diesem Morgen wurden bereits die beiden Kuppelhälften der Sternwarte, beide Elemente wiegen jeweils etwa 200kg, auf dem Parkplatz angeliefert. Der Kran soll sie nun an ihren Bestimmungsort hieven. Mit langen Gurten gesichert schweben dann auch wenig später beide Elemente auf das Dach des Neubaus. Die eigentliche Aufgabe steht den Monteuren da aber noch bevor. Nachdem das Geländer auf dem Dach installiert wurde, müssen beide Hälften der Kuppel zusammengefügt werden.

30. August, 10.00 Uhr: Die Montage der beiden Elemente kann beginnen. Dazu braucht es Fingerspitzengefühl: Der Kran muss die Elemente über der Montagestelle in Position halten und sichern, bis sie verschraubt werden können. Dabei stehen das Sternwarten-Team und der Kranführer ständig in Funkkontakt. Zum Glück spielt das Wetter auch an diesem Tag mit: Bei starkem Wind hätte die Montage unterbrochen werden müssen. Am Mittwochabend dann ist sie fertiggestellt: Die Kuppel wartet nun nur noch darauf, dass die Feuertreppe zum Dach errichtet wird, so dass sie mit „ihrem“ Teleskop ausgerüstet werden kann. Im Herbst dauert es dann sicher nicht mehr lange, bis die ersten Schüler und Schülerinnen vom Dach der Gemeinschaftsschuleden den Sternenhimmel beobachten.

Virtueller Rundgang 360°

Hier können Sie bereits jetzt einen Rundgang durch unsere neue Sporthalle machen - virtuell!

Über den Bau-Blog

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Umbau.

An dieser Stelle werden wir zuküftig über weitere Entwicklungen und den Baufortschritt berichten.

Wir laden Sie ein, in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder bei uns verbeizuschauen und so einen Eindruck vom jeweiligen Stand zu erhalten.