GSP-Kicker ziehen ins Landesfinale ein

Toller GSP-Erfolg bei „Jugend trainiert für Olympia“. Schönberger Schulkicker ziehen überraschend ins Landesfinale ein.

Mit einer Riesenüberraschung in der Sporttasche kehrten die Kicker der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) am vergangenen Donnerstag aus der Landeshauptstadt Kiel nach Schönberg zurück. Mit einem bravourösen Auftritt gewann das Team von Sportlehrer Uli Schröder das Bezirksfinale im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2006-2007) und qualifizierte sich gleichzeitig für das Landesfinale, das am Mittwoch, 27. Juni in Neumünster ausgetragen wird. Schon heute aber gehören die GSP-Kicker in diesem Schuljahr zu den vier besten Schulteams in Schleswig-Holstein. Ein großartiger Erfolg für die Schönberger „SHFV-Leistungsschule des Fußballs“, der ausgiebig gefeiert wurde.

Die vier Kreismeister aus Plön, Ostholstein, Kiel und Rendsburg-Eckernförde waren auf dem Professor-Peters-Platz am Kieler Westring angetreten, um den Bezirksmeister zu ermitteln. Schön im Auftaktspiel gegen die Gettorfer Isarnwohldschule glänzte das GSP-Team mit einem tollen 2:0-Erfolg. Mohamad Baghadi und Benedikt Fimm erzielten die Treffer gegen das starke und favorisierte Gettorfer Team. Im zweiten Turnierspiel sorgte Paul Schlünsen mit einem herrlichen Tor für den verdienten 1:0-Erfolg gegen das Kieler Max-Planck-Gymnasium, das mit einem hochkarätigen Kader aus zahlreichen Vereinsspielern angetreten war. Den überraschenden Turniersieg perfekt machte Mohamad Baghadi mit einem verwandelten Strafstoß zum 1:0 gegen die Cesar-Klein-Schule aus Ratekau. Ohne Gegentor und ohne Punktverlust sicherten sich die Schönberger den Bezirksmeistertitel und die damit verbundene Qualifikation für den Landesentscheid. „Die Nummer eins im Bezirks sind wir“, sangen die überglücklichen GSP-Kicker nach dem Abpfiff.

„Das war ein nicht zu erwartender Erfolg. Die Defensive um Kjell Schröder, Alanjo Siedschlag und Keeper Janni Geest hat nicht viel zugelassen. Das war der Schlüssel für den Titel. Vorne sind wir immer gefährlich und können eine Bude machen. Nun spielen wir zum Abschluss des Schuljahres ein Landesfinale. Das ist ein sportliches Sahnehäubchen“, lobte GSP-Fußballlehrer Uli Schröder sein Team und dankte den mitgereisten Eltern für die vielseitige logistische Unterstützung.

Die Abschlusstabelle der Bezirksmeisterschaften 2018: 1. Gemeinschaftschule Probstei (9 Punkte, 4:0 Tore) mit Janni Geest, Kjell Schröder, Mika Kramp, Mohamad Baghadi, Sverre Wilke, Alanjo Siedschlag, Falk Langfeldt, Benedikt Fimm und Paul Schlünsen, 2. Isarnwohldschule Gettorf (6, 6:2), 3. Max-Planck-Gymnasium Kiel (3, 1:5), 4. Cesar-Klein-Schule Ratekau (0, 0:4). (Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv