Doppelgold für GSP-Kicker

Doppelgold für Schönberger GSP-Kicker im Kreisfinale.

Nach guten Platzierungen in den Vorjahren gelang den Schulkickern der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) beim Kreisentscheid der weiterführenden Schulen am vergangenen Donnerstag in Heikendorf der ganz große Coup. Die Jungen- und Mädchenmannschaften sicherten sich mit glänzenden Leistungen den Kreismeistertitel im Doppelpack. Die beiden GSP-Fußballlehrer Uli Schröder (Jungen) und Hendrik Bünzen (Mädchen) waren begeistert: „Beide Mannschaften haben in diesem Jahr verdient den Titel gewonnen. Damit haben wir aufgrund der starken Konkurrenz nicht gerechnet, das ist eine Riesenüberraschung. Beide Teams haben unsere GSP hervorragend vertreten. Wir sind zu Recht eine von landesweit drei Leistungsschulen des Fußballs“, freuten sich die GSP-Sportlehrer. In einer doppelten Runde spielten die Mädchen ihre Meister 2017 aus. Von Beginn an entwickelte sich ein Kopf-an-Kopfrennen mit dem favorisierten Gast gebenden Heinrich-Heine-Gymnasium, das ihren Titel aus dem Vorjahr beim Heimturnier unbedingt verteidigen wollte. In den beiden direkten Vergleichen spielten die beiden Schulteams 0:0 und 3:3 (GSP-Tore durch Anna Selk (2) und Antonia Paustian). Die GSP-Kickerinnen konnten aber in den beiden siegreich gestalteten Begegnungen gegen die Schule am Selenter See mehr Tore erzielen. Beim 3:0- und 2:1-Erfolg trafen auf Schönberger Seite Anna Selk (2), Antonia Paustian (2) und Selena Makan. Das reichte für den umjubelten Titelgewinn. Die Kreismeisterinnen 2017 der GSP sind Teresa Makoben, Lisa-Marie Helms, Anna Selk, Emelie Tenzer, Antonia Paustian, Lara Dibbern, Selena Makan und GSP-Sportlehrer Hendrik Bünzen.

Überaus spannend war auch der Wettbewerb der Jungen. In zwei Vierergruppen traten acht Schulmannschaften gegeneinander an. Die GSP-Kicker erwischten einen Kaltstart und unterlagen im ersten Gruppenspiel der Schule im Augustental aus Schönkirchen mit 0:2. Das war der Wachmacher für den weiteren Turnierverlauf. Mit einem 3:1 gegen die Gemeinschaftsschule Heikendorf und einem 6:0 gegen die Albert-Schweizer-Schule Schwentinental sicherten sich die Schönberger Schulkicker den zweiten Gruppenplatz. Das Halbfinalspiel gegen den favorisierten Titelverteidiger von der Heinrich-Heine-Schule wurde nach tollen Paraden von GSP-Keeper Kim Posor deutlich im Neunmeterschießen mit 6:3 (reguläre Spielzeit: 2:2) gewonnen. Der Titelverteidiger war raus, die GSP hatte überraschend das Finale erreicht. Auch hier stand es gegen die Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule Preetz nach regulärer Spielzeit 2:2. Wieder musste das Neunmeterschießen für die Entscheidung sorgen. Und erneut trafen die GSP-Kicker sicher und siegten mit 6:5. Riesengroß war der Jubel über den unerwarteten Erfolg bei Kim Posor, Niklas Winter, Enrico Franke, Paul Maaßen, Lennart Linde, Ben-Luca Nohns, Abdul Hadi Mahmouda und GSP-Sportlehrer Uli Schröder. „Das waren zwei überaus stimmungsvolle Turniere. Die vielen Zuschauer waren begeistert von der Atmosphäre und den ansprechenden Leistungen der Kicker in unserem Kreis“, lobte auch Plöns Kreisschulbeauftragte Kerstin Nickstadt die Wettbewerbe.

Die Abschlusstabelle der Kreismeisterschaften 2017 im Hallenfußball der Jungen der weiterführenden Schulen: 1. Gemeinschaftsschule Probstei Schönberg, 2. Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule Preetz, 3. Schule im Augustental aus Schönkirchen, 4. Heinrich-Heine-Gymnasium Heikendorf, 5. Gemeinschaftsschule Plön, 6. Gemeinschaftsschule Heikendorf, 7. Albert-Schweizer-Schule Schwentinental, 8. Gemeinschaftsschule Lütjenburg. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv