Schulhofgestaltung

Ein neuer Schulhof für die GSP

Ausgangspunkt aller gestalterischen Überlegungen war hierbei zunächst die zentrale Fragestellung: Was für ein Ort soll an diesem Platz für unsere Schule entstehen und welche räumliche Atmosphäre ist für einen solchen Innenhof wünschenswert?

Bei der Suche nach Antworten wurde innerhalb der Arbeitsgruppe schnell deutlich, dass man sich bestenfalls ein naturnahes Atrium mit vorwiegend unversiegelten Flächen wünscht, wo zukünftig alle Profile unserer Schule ihren Platz finden werden.

Wegweisende Leitlinien für die weitere Entwurfsplanung waren im Folgenden die Förderung von Gemeinschaft und Identifikation mit der GSP, das Angebot zur Gruppen- und Einzelarbeit sowie die Ermöglichung von Entspannung im eher kognitiv geprägten Schulalltag. Zur Konkretisierung aller Vorstellungen wurde anschließend ein Modell des Innenhofs angefertigt, welches erste Anhaltspunkte für die maßstabsgetreuen Entwurfzeichnungen unseres betreuenden Architekten (Herrn Wiese) liefern konnte:

Als eine der ersten Baumaßnahmen wird zurzeit bereits die zentrale Gestaltungsidee eines kleinen Amphitheaters als Tribüne mit drei Rängen baulich umgesetzt, welche als „grünes Klassenzimmer“ genügend Platz für die Unterrichtsgestaltung im Freien bieten soll.

Auch das gewünschte Kleinbiotop in Form eines Schulteiches mit Kräuterschnecke, welches über das soziale Ehrenamt der Oberstufe in einem Gemeinschaftsprojekt gepflegt werden wird, nimmt als besonderer Lernraum schon konkrete Formen auf der Baustelle an.

Des Weiteren sind als Sitz- und Arbeitsplätze von GSP-Schüler/innen eigens hergestellte Holzbänke sowie eine spezielle WLAN-Bank mit integrierten Steckdosen und einem Blumenbeet eingeplant. Auch eine Feuerstelle mit großem Schwenkgrill, welche bei diversen Schulveranstaltungen genutzt werden kann, soll neben der Terrasse vor der zukünftigen Aula ihren Platz finden.

Weitere Gestaltungswünsche wie z. B. ein Wasserspiel oder Brunnen sowie eine Boulebahn, welche zum gemeinsamen Spiel einlädt, sind zudem noch als Teil des Entwurfs zu verwirklichen.