9. Die Eltern

Die Eltern sind die wichtigsten Partner der Gemeinschaftsschule Probstei.
Die Schule braucht die Unterstützung, die Erfahrung und das Wissen der Eltern in ihrer Arbeit. Sie steht ihnen jederzeit offen, denn zu einem erfolgreichen Leben und Arbeiten gehört ein von Achtung und Toleranz geprägtes Zusammensein der Partner. Auch im Hinblick auf die Erziehung ist die Kooperation zwischen Eltern und Schule unverzichtbar.

Elternhilfe ist willkommen bei

• Arbeitsgemeinschaften
  • Projekten
  • Wandertagen und Klassenfahrten
  • Schüleraustausch
  • Konferenzen und Ausschüssen
  • Informationsveranstaltungen der Schule
  • einem Internetauftritt der Schule
  • Fortbildungsveranstaltungen
  • Sportfesten
  • Unterstützung der Offenen Ganztagsschule

Ebenso willkommen sind Unterstützungen bei Gelegenheiten wie handwerklichen Arbeiten, der Betreuung und Förderung einzelner Kinder und Jugendlicher, der Vorstellung einzelner Berufe, bei Festen und Veranstaltungen, praktischen Arbeiten oder Reisen.

Die Lehrkräfte der Gemeinschaftsschule Probstei sichern den Kontakt zu den Eltern durch:

• Elternabende
  • Mündliche und schriftliche Elterninformationen