a) Realisation des gemeinsamen Lernens in den Jahrgangsstufen 5/6
Der Unterricht findet unter dem Grundsatz der Förderung des selbstständigen und individuellen Lernens in beiden Jahrgangstufen binnendifferenziert statt.
Voraussetzung für individualisiertes Lernen, aber auch kooperatives Arbeiten in der Gruppe sind grundlegende Kompetenzen, die den Schülern/innen im Rahmen eines zu entwickelnden schuleigenen Curriculums vermittelt werden.
Kompetenzraster und Lerntagebücher erleichtern die tägliche Unterrichtsarbeit, die Steuerung von Freiarbeit und die Arbeit in und außerhalb der Unterrichtsräume. Beides stützt die Auseinandersetzung mit den eigenen Lernprozessen, ermöglicht die Selbstreflexion und fördert somit die Lernkompetenz.
Doppelbesetzungen sind erforderlich, um die Schüler an verschiedene Formen des selbstständigen Arbeitens heranzuführen und auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen angemessen eingehen zu können.
b) Das weitere gemeinsame Lernen in Klassen 7 – 10
Der Unterricht findet weiterhin gemeinsam im Klassenverband statt.
Die beabsichtigten Außendifferenzierungen sind in der nachstehenden Tabelle beschrieben.
Außendifferenzierungen
Klasse | Fach | Stunden | Art der Differenzierung |
7 | WPB I | 4 |
Latein, Französisch, Wirtschaft, Technik, Gestalten. Alle WPB I sind gleichberechtigt. Oberstufenzugangsberechtigung nur ohne WPB I-Wechsel. |
Englisch | 4 |
Zwei Leistungsniveaus (E,G). Unterricht im Klassenverband mit 1 Std. Doppelbesetzung / Klasse oder in Kursen. Zuordnung durch die Zeugniskonferenzen. |
|
Mathematik | 4 |
Zwei Leistungsniveaus (E,G). Unterricht im Klassenverband mit 1 Std. Doppelbesetzung / Klasse oder in Kursen. Zuordnung durch die Zeugniskonferenzen. |
|
8 | WPB I | 4 |
Latein, Französisch, Wirtschaft, Technik, Gestalten. (vgl. WPB I 7. Klasse) |
Englisch | 4 |
Zwei Leistungsniveaus (E,G). Unterricht in Kursen. Zuordnung durch die Zeugniskonferenzen. |
|
Mathematik | 4 |
Zwei Leistungsniveaus (E,G). Unterricht im Klassenverband mit 1 Std. Doppelbesetzung / Klasse oder in Kursen. Zuordnung durch die Zeugniskonferenzen. |
|
Deutsch | 4 |
Zwei Leistungsniveaus (E,G). Unterricht im Klassenverband mit 1 Std. Doppelbesetzung / Klasse oder in Kursen. Zuordnung durch die Zeugniskonferenzen. |
|
9 | WPB I | 4 |
Latein, Französisch, Wirtschaft, Technik, Gestalten. (vgl. WPB I 7. Klasse) |
WPB II | 2 |
Angebote von Projekten, die auf ein Schuljahr angelegt sind. Wahl nach Interesse. |
|
Englisch | 4 |
Zwei Leistungsniveaus (E,G). Unterricht in Kursen. Zuordnung durch die Zeugniskonferenzen. |
|
Mathematik | 4 |
Zwei Leistungsniveaus (E,G). Unterricht in Kursen. Zuordnung durch die Zeugniskonferenzen. |
|
Deutsch | 4 |
Zwei Leistungsniveaus (E,G). Unterricht im Klassenverband mit 1 Std. Doppelbesetzung / Klasse oder in Kursen. Zuordnung durch die Zeugniskonferenzen. |
|
Naturwissenschaften | 4 |
Zwei Leistungsniveaus (E,G). Unterricht im Klassenverband mit 1 Std. Doppelbesetzung / Klasse oder in Kursen. Zuordnung durch die Zeugniskonferenzen. |
|
10 | WPB I | 4 |
Latein, Französisch, Wirtschaft, Technik, Gestalten. (vgl. WPB I 7. Klasse) |
WPB II | 2 | Angebote von Projekten, die auf ein Schuljahr angelegt sind. Z.B. Spanisch, Dänisch, Sport, Ästhetik, Religion, Technik, Naturwissenschaften, etc. | |
Englisch | 4 |
Zwei Leistungsniveaus (M, E). 4 Kurse aus 4 Klassen. Zuordnung durch die Zeugniskonferenzen. |
|
Mathematik | 4 |
Zwei Leistungsniveaus (M, E). Unterricht im Klassenverband oder in Kursen. Zuordnung durch die Zeugniskonferenzen. |
|
Deutsch | 4 |
Zwei Leistungsniveaus (M, E). Unterricht im Klassenverband oder in Kursen. Zuordnung durch die Zeugniskonferenzen. |
|
Naturwissenschaften | 6 |
Zwei Leistungsniveaus (M, E). Unterricht im Klassenverband oder in Kursen. Zuordnung durch die Zeugniskonferenzen. |
G = Grundkurs E = Erweiterungskurs M = Mittlerer Abschluss WPB = Wahlpflichtbereich