19. Mai 2026
Unser STADTRADELN-Wettbewerb geht wieder los!
Schulweite Fahrrad-Aktion & Stadtradeln-Wettbewerb an der GSP
Die GSP startet mit einer ganz besonderen Aktion in den Juni: Am Montag, den 01. Juni 2026, beginnt unser schulinternes Stadtradeln mit einem Fahrradkorso über die Landstraßen um Schönberg – organisiert von den SDG-Botschafter:innen der GSP (für die Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN) und der Klimaschutzmanagerin des Schulverbands Greta Oschmann.
Treffpunkt: 13:15 Uhr auf dem Schulparkplatz
Länge: 6 km
Dauer: 7. Unterrichtsstunde
Alle Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, mitzufahren! Für ihre Sicherheit ist gesorgt – die Polizei und der ASB begleiten den Korso und sichern die Strecke und mehrere Lehrkräfte begleiten die Gruppe.
Damit die Teilnahme sicher abläuft, benötigen die Kinder:
ein verkehrssicheres Fahrrad,
einen Fahrradhelm,
eine von den Eltern unterschriebene Teilnahmeerlaubnis.
Eine Checkliste zur Verkehrssicherheit und die Streckenübersicht finden Sie am Ende dieses Beitrags.
Tipp: Neben dem Kinder- und Jugendhaus befindet sich eine Reparaturstation für kleine Fahrradchecks.
Warum wir das machen?
Mit dem Fahrradkorso und dem anschließenden Stadtradeln-Wettbewerb vom 1. bis 21. Juni 2026 möchten wir:
🧡 Bewegung und Gesundheit fördern (SDG 3)
🌳 Naturverbundenheit stärken
👩🏫 Teamgefühl in den Klassen wecken
🚴 Lust auf klimafreundliche Mobilität machen (SDG 13) – der Bereich Mobilität ist der zweitgrößte Treiber unserer Emissionen an der GSP!
Der Wettbewerb
Alle Klassen können sich als Sub-Teams in der Stadtradeln-App im Team „Gemeinschaftsschule Probstei“ anmelden (Details zur Anmeldung folgen über die Klassenleitungen). Gewertet werden die meisten Kilometer pro Klasse sowie die pro-Kopf-Kilometer der Einzelfahrer:innen.
Gewinne
Einzelwertung für die stärksten Fahrer:innen: 20 €, 30 € und 50 € in Form von Decathlon-Gutscheinen
Klassenwertung: 150 €, 100 € und 50 € für die Klassenkassen der drei besten Klass
Fragen?
Eltern wenden sich bitte an Greta Oschmann (greta.oschmann@gsp-schoenberg.net).
Wir freuen uns auf eine fröhliche, sichere und gemeinsame Rad-Aktion – für unsere Gesundheit, unsere Umwelt und unseren Zusammenhalt!












