Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

Louisa liest an der GSP ganz stark

 

Louisa Scheff (vorne) aus der Klasse 6c wurde von den GSP-Juroren Tristan Schlabritz (von links hinten), Saskia Weide (beide Schülervertreter) und den Deutschpädagoginnen Urte Colmorgen-Kling, Tanja Langhein und Sabine Lükemann zur besten Vorleserin des 6. Jahrgangs gekürt.

Louisa Scheff ist die beste Vorleserin des 6. Jahrgangs.

Louisa Scheff aus der Klasse 6c der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg wurde am vergangenen Dienstag zur besten Vorleserin des sechsten Jahrgangs gekürt. Die sympathische Sechstklässlerin setzte sich in der schulinternen Ausscheidung des 65. Vorlesewettbewerbs gegen 150 Mitschüler durch und vertritt die GSP nun im kommenden Frühjahr auf der nächsten Wettbewerbsebene, dem Kreisentscheid, der im Plöner Kreistag ausgetragen wird.  

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.00 Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist damit einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

In Schönberg dürfen die Klassensieger zunächst einen selbst mitgebrachten Buchtext vorstellen und Passagen daraus vorlesen. Danach müssen die Schüler an einem Fremdtext ihre Lesekönnen beweisen. Es ist ein hoch komplexer und anspruchsvoller Wettbewerb, den die diesjährigen Klassenbesten in der mit fast 200 Mitschülern gut gefüllten Aula mit Bravour meisterten.

Organisiert wurde die diesjährige Auflage von GSP-Deutschpädagogin Urte Colmorgen-Kling. „Das war ein Festtag für das Lesen und das Buch. Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer, die großartig waren. Wir haben uns die Entscheidung in der Jury nicht leicht gemacht“, sagte Urte Colmorgen-Kling. Teilnehmer der Jury waren neben der Organisatorin die beiden Deutschlehrerinnen Tanja Langhein und Sabine Lükemann und die Schülersprecher Tristan Schlabritz und Saskia Weide aus der Klasse 12b, die am Ende zusammen zu einem einstimmigen Ergebnis kamen. Louisa Scheff, die in Selent wohnt, ist die beste Vorleserin am heutigen Tag.

Und bei Louisa war die Freude riesengroß. „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet und ich bin richtig glücklich und stolz. Früher mochte ich gar nicht so gerne lesen, aber seit ich Bücher mit geschichtlichem Hintergrund kenne, mag ich das Lesen total“, sagte die Schulsiegerin, die mittlerweile auch in ihrer Freizeit viel liest, gerne reitet und auch viel mit ihrem kleinen Bruder unternimmt.   

„Als die Welt uns gehörte“ heißt das Buch von Liz Kessler, das Louisa mitgebracht hatte. Es handelt von Krieg und von Antisemitismus und ist somit überaus zeitgemäß. „Ich habe auch schon das Tagebuch von Anne Frank gelesen. Ich finde diese Bücher wirklich sehr lesenswert“, sagt Louisa, deren Lieblingsfächer Deutsch und Mathematik sind. Für den Fremdtext hatte Urte Colmorgen-Kling „Krabat“ von Otfried Preußler ausgesucht.

Bereichert wurde der diesjährige Lesewettbewerb in Schönberg durch die weihnachtlichen Musikeinlagen der Klasse 6b unter der Leitung von Marcus Bense und durch den WPU „Technik“ des 9. und 10. Jahrgangs unter der Leitung von Cai Lamp, der die überaus ansprechende Veranstaltung ins rechte Licht rückte und für den besten Ton sorgte.

Die Teilnehmer erhielten bei der Siegerehrung eine kleine Süßigkeit oder einen Büchergutschein, den auch in diesem Jahr der GSP-Förderverein gesponsert hat. (Lü)

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.