Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

GSP mit Berufswahl-Siegel rezertifiziert

 

Bildungsministerin Karin Prien fand am vergangenen Mittwoch im Kieler Landeshaus nur lobende Worte für die landesweit vorbildliche Arbeit unserer GSP im Bereich der Beruflichen Orientierung unserer Schüler. Vier Jahre nach der Erstzertifizierung wurde die GSP mit dem bundesweit anerkannten Berufswahl-Siegel des Landes Schleswig-Holstein rezertifiziert. Ein ganz großer Erfolg für unser BO-Team um Maike Wuttke, Nadine Dibbern und Kjell Ludwig. Herzlichen Glückwunsch.

Landesweit vorbildliche Berufsorientierung in Schönberger. GSP wird mit dem Berufswahl-Siegel rezertifiziert.

Für ihr landesweit vorbildliches und beispielhaftes Konzept zur Berufsorientierung wurde die Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg (GSP) am vergangenen Mittwoch im Festsaal des Kieler Landtags in einer großen Feierstunde von Bildungsministerin Karin Prien zusammen mit fünf weiteren Schulen mit dem Berufswahl-SIEGEL des Landes Schleswig-Holstein rezertifiziert.

Die Entscheidung für einen sinnvollen beruflichen Werdegang fällt jungen Menschen oft schwer. Um die Entscheidung zu unterstützen und zu erleichtern, bedarf es einer klugen Zusammenarbeit zwischen dem Schüler, den Eltern, den Betrieben und der Schule. Diese Zusammenarbeit funktioniert in Schönberg beispielhaft. Vor vier Jahren wurde die GSP dafür nach einem eintägigen Audit vor externen Juroren als eine von sechs Schulen im Auditorium der Verwaltungsakademie in Bordesholm mit dem begehrten Berufswahl-Siegel ausgezeichnet.

Nun gelang die Rezertifizierung. „Einen Titel zu bekommen ist oft leichter, als ihn zu verteidigen. Das haben wir mit unserer großartigen Berufsorientierung an der Schule nun geschafft. Ich bin sehr stolz und danke meinem tollen Team“, sagte GSP-Schulleiter Dr. Markus Oddey nach der Übergabe der Plakette durch Bildungsministerin Karin Prien.

Motor der Beruflichen Orientierung an der GSP ist WiPo-Pädagogin Maike Wuttke. Erneut musste sie und ihr Team in den vergangenen Wochen einen anspruchsvollen Kriterienkatalog bearbeiten und erneut wurde die GSP in einem Audit von Experten aus Schule, dem Ministerium, der Agentur für Arbeit und aus der Wirtschaft einen Tag lang auf Herz und Nieren geprüft.

Dort ging es insbesondere um die Weiterentwicklung des bestehenden beruflichen Konzeptes. „Erneut konnten wir die Jury mit unserer aufwändigen und hoch komplexen Arbeit im Bereich der Berufsorientierung überzeugen. Der Lohn ist die heutige Auszeichnung“, freute sich Maike Wuttke, die in Kiel von ihrem Kollegen Kjell Ludwig, der Kooperationspartnerin Nadine Dibbern und Schulleiter Dr. Markus Oddey begleitet wurde.

Besonders hervorgehoben wurde von der Jury der Schönberger Tag der Ausbildung, die Flexklasse, die Kooperation mit Eltern und zahlreichen regionalen und überregionalen Partnern, die Potentialanalysen, der Werkstattunterricht, die zahlreichen Praktika und viele weitere kleine und große Bausteine des Berufscurriculums. Zusammenfassend haben die Juroren festgestellt, dass Schüler aller Begabungen an der GSP in Schönberg vorbildlich auf ein Studium oder die Berufswelt vorbereitet werden.

In ihrer Laudatio lobte Ministerin Karin Prien: „Sie sind Teil einer großartigen Erfolgsgeschichte und leisten in der beruflichen Vorbereitung hervorragende und vorbildliche Arbeit. Dafür gebührt ihnen mein Dank, die Wertschätzung und volle Anerkennung.“ (Lü)

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.