Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

GSP-Fachtag rund um das Buch

Ein Nachtrag aus der letzten Schulwoche des vergangenen Schuljahres 2022/23

Fachtag Rund ums Buch für die 6. Klassen im Rahmen der Schulveranstaltung Kulturschock(t)

Ausgangspunkt:

Mit Bezugnahme auf die aktuellen IGLU-Ergebnisse hinsichtlich der Lesekompetenz von Grundschüler/innen kommt insbesondere der Förderung der Lesekompetenz in den Klassenstufen 5 und 6 eine hohe Relevanz zu. Die Schüler/innen wachsen in einer digitalen Welt auf, in der das Medium Buch für sie an Reiz verliert. Es soll somit ein altersgerechter Impuls für die Schüler/innen gesetzt werden, sich mit der Kulturtechnik des Lesens und mit dem Schaffen von Geschichten auseinanderzusetzen. Der kreative Ansatz der Kulturschaffenden ist differenzierend und bietet nicht nur die Möglichkeit, jedes Kind bei seinem individuellen Stand abzuholen, sondern auch, sich individuell zu entfalten. Hierdurch wird dem heterogenen Lernumfeld einer Gemeinschaftsschule mit Integrationsklassen entsprochen.

Ziele und Inhalte

Die Autorenlesung soll dem abstrakten Medium Buch Leben einhauchen und ein Gesicht geben. Durch die Identifikation der Geschichte mit der Person der Autorin sowie durch die individuelle kreative Umsetzung in den Projekten erfahren die Schüler/innen konstruktivistische Möglichkeiten der praktischen Umsetzung einer Idee. Da dieses Vorgehen sich dem Bewertungsraster richtig und falsch entzieht, werden die Schüler/innen offener und motivierter in Bezug auf das Themas Buch und Lesen. Die Schüler/innen erschaffen entweder durch die kreative Methode der "Blackout Poetry“ eigene Gedichte und Texte, was sie in ihrer Wahrnehmung der eigenen Selbstwirksamkeit unterstützt, kreieren Buchcover mit passender Typographie, was eine unbewusste Annäherung an das Schriftmedium fördert und sich in die Historie des Themas Buches passend einfügt, oder gestalten Buchumschläge mit Temperafarben.

Indem die Schüler/innen die Möglichkeit bekommen, bei einem Bücherflohmarkt zu stöbern, verfolgen sie einerseits individuelle Interessen, erweitern aber auch ihren Erfahrungsschatz in Bezug auf eine thematische Bandbreite.

Die Ausstellung der individuellen Ergebnisse dient der Wertschätzung des Einzelnen und der Diversität der Ergebnisse.

Durchführung

Der Tag beginnt mit einer Einführung und Vorbereitung des Tages. Die Schüler/innen erhalten Informationen zur Autorin und zu ihren Werken. Sie erhalten die Möglichkeit, sich weitere Bücher der Autorin ansehen. Die Bücher werden von der ansässigen Bücherei in einer Bücherkiste gestellt.

Ebenfalls kann ab diesem Zeitpunkt schon beim Bücherflohmarkt gestöbert werden. Hierfür werden im Vorfeld Bücher von älteren Schüler/innen eingesammelt, an denen diese kein Interesse mehr haben, und hinsichtlich ihrer Thematik und Altersangemessenheit sortiert. Ältere Schüler/innen, hier des 12. Jahrgangs, führen den Flohmarkt durch und stehen den Sechstklässlern mit Rat und Tat zur Seite.

Die Lesung der Autorin findet in einer der Schüleranzahl angemessenen Räumlichkeit statt. In der Turnhalle werden Stühle oder Matten für die Zuhörer aufgebaut bzw. ausgelegt und Bänke für die betreuenden Lehrkräfte aufgestellt. Ferner ist der Gebrauch eines Mikrofons empfehlenswert. Während die ersten Klassen an der Autorenlesung teilnehmen, arbeiten die anderen Klassen an den Projekten mit den Kulturschaffenden (in unserem Fall nahmen drei Klassen an der Autorenlesung teil und drei Klassen arbeiteten mit den drei Projektschaffenden).

Die Kulturschaffende HannaH Krömer stellt den Schüler/innen das Thema Blackout Poetry vor, bei dem aus kopierten Seiten des Buches der Autorin Cornelia Franz (hier Wildesland) durch Hervorhebungen und Schwärzungen neue Gedichte und Texte entstehen. Julia Kaergel entwirft Buchcover mit passendem Einsatz von Typographie und Astrid Krömer gestaltet Bilder für einen Buchumschlag mit Temperafarben.

Nach Beendigung der ersten Lesung findet ein Wechsel der Klassen statt, damit alle Schüler/innen sowohl an der Autorenlesung als auch an der Projektarbeit teilnehmen können.

Zum Abschluss werden die Werke beispielsweise an Pinnwänden und auf Tischen ausgestellt, so dass sie von anderen Schüler/innen, Lehrer/innen und Besucher/innen der Schule angesehen werden können.

 

Institution(en)

Gemeinschaftsschule Probstei mit Oberstufe

 

Gruppengröße

Projekt für einen Jahrgang

Klassengröße für die Projekte der Kulturschaffenden

Lesung der Autorin klassenübergreifend, abhängig von den gegebenen räumlichen Möglichkeiten (hier jeweils 3 Klassen)

 

Altersstufe:

Grundsätzlich für Primar- und Sekundarstufe I geeignet, in Abhängigkeit von dem Werk des Autors/der Autorin; hier 6. Klassen

 

 

Rahmenbedingungen

jeweils ein Klassenraum mit Zugang zu Wasser und Waschbecken oder ein Kunstraum für die Projekte der Kulturschaffenden

Räumlichkeiten für die Autorenlesung (ggf. mit Mikrofon)

 

Zeitumfang und Projektverlauf

ein Tag mit fünf Zeitstunden

Thematische Einführung: 1 Stunde

Autorenlesung: ca 1,5 Stunden

Projektarbeit: ca 1,5 Stunden

Während der Autorenlesung arbeiten die ersten drei Klassen mit den Kulturschaffenden an den Projekten, danach Tausch der Klassen

Bücherflohmarkt: durchgehend bis zum Beginn der zweiten Projektarbeit geöffnet

Ausstellungsvorbereitung: ca 1 Stunde

 

Projektabschluss:

Projektdokumentation / Ausstellung an Pinnwänden und auf Tischen im Foyer der Schule

 

Hauptansprechpartner:

Cornelia Franz (Autorin)

HannaH Rau

Julia Kaergel

Astrid Krömer

Inga Assmussen (Kreisfachberaterin Kulturelle Bildung des Kreises Plön, Lehrkraft)

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.