Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

GSP und GS starten ins Schuljahr 2022/23

1462 Schüler in 61 Klassen auf dem Campus in Schönberg. Mit großer Vorfreude und Zuversicht starten Schönbergs Schulen!

Mit insgesamt 1462 Schülern in 61 Klassen, 130 Lehrkräften und über 60 Mitarbeitern startet der Schönberger Schulcampus in diesen Tagen in das neue Schuljahr 2023/24. Beeindruckende Zahlen und vieles ist neu an der Schönberger Grundschule an den Salzwiesen (GS) und der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP). Auf einer ersten Dienstversammlung am letzten Ferientag begrüßten die beiden neuen Schulleiter Liv Tümmler (GS, kommissarisch) und Dr. Markus Oddey (GSP) ihre Kollegen und Mitarbeiter in der Schulaula.

Mit 357 Schülern in 15 Klassen geht die GS das neue Schuljahr an. Damit ist die Schönberger GS außer im dritten Jahrgang durchweg vierzügig. „Ich möchte die angeschobenen Projekte aus dem Vorjahr fortführen, in Zusammenarbeit mit dem Schulverband die Modernisierung unserer Grundschule weiterentwickeln und die Zusammenarbeit auf dem Campus intensivieren. Und natürlich setzen wir neben den Kernkompetenzen weiter auch auf unsere Schwerpunkte Sport, Musik, Kunst und Theater“, sagt die kommissarische Schulleiterin Liv Tümmler, die mit viel Motivation und Vorfreude ihre Arbeit aufgenommen hat und sich sehr auf ihre neuen Erstklässler freut, die am morgigen Mittwoch das Schönberger Grundschulschiff vervollständigen.

Neu auf dem Campus ist, dass es in diesem Schuljahr die Schönberger Außenstelle des Förderzentrums Schönkirchen nicht mehr gibt. „Natürlich werden unsere Förderschulkollegen weiter in den Schönberger Integrationsklassen tätig sein. Sie sind nun aber direkt an die beiden Schulen angedockt und haben keine eigene Verwaltung und Leitung mehr auf dem Campus. Das steuern wir von Schönkirchen aus“, sagt Sven Rathmann, Schulleiter des Förderzentrums Schönkirchen.

Ein neues Schönberger Schulgesicht ist Dr. Markus Oddey, neuer Leiter der GSP. „Ich möchte sehr gerne dazu beitragen, dass die GSP eine Schule mit Seele, mit einem guten Geist und Menschenbild bleibt und freue mich auf eine wertschätzende, respektvolle, auch mal demütige, ehrliche und offene Zusammenarbeit. Schwerpunkte der Arbeit sind die beiden Großbaustellen, die Rezertifizierung der GSP zur Kulturschule und die Partnerschule der Talentförderung im Leistungssport“, sagt Dr. Markus Oddey und ergänzt, „und natürlich die vom Ministerium vorgegebenen Schwerpunkte wie Bildungsmonitoring, Digitalisierung, Förderung der Basalkompetenzen in Jahrgang fünf, die Experimentierklausel und die schul- und lernpsychologische Unterstützung.“

Um seine neuen 1105 Schüler kennenzulernen wird der neue Schulleiter, der in der Probstei aufgewachsen ist und nun mit seiner Familie in Kiel wohnt, in den kommenden Wochen versuchen, seine 46 Klassen im Unterricht zu besuchen. Darunter sind dann auch die sechs fünften Klassen, die mit ihren 154 Schülern am heutigen Dienstag eingeschult werden. Einen ersten großen Erfolg kann der neue Schulleiter schon verbuchen. Vor wenigen Tagen wurde die GSP erfolgreich zur Berufswahlsiegelschule rezertifiziert und ist damit weiter ein landesweites Aushängeschild für die vorbildliche Arbeit bei der Beruflichen Orientierung ihrer Schüler.

Alt bewährt und immer frisch und neu ist auch in diesem Jahr das landesweit einzigartige Programm des Schönberger Kinder- und Jugendhauses, die beliebte Einrichtung der Offenen Ganztagsschule und der offenen Jugendarbeit der Gemeinde Schönberg. „Wir freuen uns auf viele Schüler, die unser tolles Mittagsessen einnehmen und unsere vielfältigen Angebote am Nachmittag annehmen“, sagt Schönbergs  Jugendhausleiter Matthias Sieck.

Emotionaler Höhepunkt der Dienstversammlung war der Dank des Schönberger Kollegiums an den stellvertretenden Schulleiter Timo Müller, der im vergangenen Jahr die GSP kommissarisch als Schulleiter geführt hatte. Mit stehenden Ovationen und lautstarken Beifallsbekundungen wurde Timo Müller für seine hoch professionelle Arbeit geehrt.

Kurzum: Mit viel Vorfreude und Zuversicht und trotz Lehrermangel auch gleich mit acht neuen Kollegen kann das neue Schuljahr in Schönberg bestens vorbereitet starten. (Lü)

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.