Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

GSP-Turn- und Klettertag ein Hit

Über 700 Schüler in beeindruckender Bewegungslandschaft am Start. Bestnoten für Schönberger Turn- und Klettertag.

Nach dem coronabedingten Ausfall der letzten beiden Jahre gingen die über 700 Schüler der 1. bis 6. Klassen der Schönberger Grundschule an den Salzwiesen und der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) endlich mal wieder sportlich in die Weihnachtsferien. Beim angesagten Schönberger Turn- und Klettertag durften sich alle Teilnehmer einen Vormittag lang in einer einzigartigen Turn- und Bewegungslandschaft noch einmal so richtig austoben.

Bereits morgens um 6 Uhr und weit vor Unterrichtsbeginn wurde am vergangenen Montag die Schönberger Schul-Sporthalle von GSP-Sportfachleiter Uli Schröder und seiner GS-Kollegin Liv Tümmler aufgeschlossen. Und zusammen mit weiteren Sportlehrern beider Schulen, den Hausmeistern Peter Beutel und Stephan Mohr und den Schülern der Flexklasse gelang ihnen in knapp zwei Stunden ein beeindruckender Geräteaufbau.

Alle Großgeräte wurden aus den Materialräumen geschleppt und einzeln oder in Kombinationen aufgestellt und zusammengefügt. Da gab es Trampolinstationen, eine Slackline, einen Wackelsteg, eine Rollbrettebene, eine schiefe Ebene, Schaukel- und Schwungstationen und auch der alte Lüneburger Stegel, ein Turngerät zum Klettern und Balancieren aus dem vorigem Jahrhundert wurde wieder hervor geholt. Für ruhigere Aktivitäten gab es auch eine Jonglier- und Krabbelecke mit Stelzen, Pedalos und Diabolos.

„Wir haben die grundmotorischen Möglichkeiten des Kletterns, Balancierens, Schwingens, Springens, Rollens, Hangelns, Tobens und mehr mit unseren Aufbauten angesprochen, für die im regulären Sportunterricht sonst keine Zeit bleiben. Aber auch Umsichtigkeit, Hilfsbereitschaft und das angemessene Orientieren im Raum werden heute trainiert“, sagte GSP-Sportlehrer Heinz Beier und seine GS-Kollegin Liv Tümmler ergänzte, „dieser Sporttag ist auch ein Vorzeigetag für die vorbildliche Kooperation unserer beiden Schönberger Schulen. Sport verbindet.“

Eine besondere Leistung vollbrachten am Vormittag die Schüler der GSP-Flexklasse, die nicht nur beim Aufbau halfen, sondern auch während des Tages umsichtig und verantwortungsvoll an den zum Teil recht anspruchsvollen und großformatigen Aufbauten für Sicherheit sorgten. (Lü)

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.