Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

GSP beim Sportabzeichen top

Trotz bundesweit sinkender Zahlen: DOSB-Sportabzeichen ist „in Schönberg hoch im Kurs“.

Seit nunmehr über siebzig Jahren ist das Deutsche Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) eine beliebte Anerkennung für eine allgemeine sportliche Leistungsfähigkeit und Fitness. Seit den Anfängen mehrfach reformiert, kann das beliebte Sportabzeichen je nach erbrachter Leistung in Gold, Silber oder Bronze verliehen werden. Dabei sind die zu erbringenden Leistungen nach Altersstufen und Geschlecht gestaffelt. Im vergangenen Jahr wurden deutschlandweit coronabedingt allerdings nur rund 241.000 Jugend-Sportabzeichen verliehen, in den Jahren vor Corona waren es über 800.000. Auch bei den Erwachsenen fiel die Zahl von über 200.000 auf 126.000 im Jahr 2021.

In Schönberg versuchen der TSV Schönberg, die Schönberger Grundschule an den Salzwiesen und die Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) diesem Trend entgegenzuwirken. Mit großem Erfolg. „Auch in den vergangenen Coronajahren haben wir in Schönberg in Schule und Verein mehrere hundert Sportabzeichen verleihen können. Da haben sich die Zahlen zur Vorcoronazeit kaum geändert. Im Sportunterricht unserer beiden Schönberger Schulen haben wir sehr darauf geachtet, dass die Bedingungen erfüllt werden konnten. Das war mit Abstand und mit den anderen Hygieneregeln auch gut umsetzbar. Und die Klasse 7a konnte sogar einen Klassenpreis und 500 Euro gewinnen“, sagt GSP-Sportpädagogin Gönna Gabriel.  

Wer das DOSB-Sportabzeichen ablegt, beweist, dass er in vielen Bereichen sportlich ist. Schwimmen, laufen, springen, werfen und mehr werden mit anspruchsvollen Vorgaben trainiert und innerhalb eines Kalenderjahres abgeprüft. In zahlreichen Betrieben, bei der Polizei oder der Bundeswehr bedeutet die Urkunde für das Erreichen des Sportabzeichens zudem eine brauchbare und sinnvolle Aufwertung von Bewerbungsunterlagen. Der jeweils amtierende Bundespräsident übernimmt die Schirmherrschaft diese sportlichen Wettbewerbs.

In Schönberg konnten in den vergangenen Tagen die ersten 150 Sportabzeichen für das Kalenderjahr 2022 verliehen werden. In einer kleinen Feierstunde überreichte GSP-Sportfachleiter Uli Schröder die Urkunden und Anstecknadeln. „Dies ist erst der Anfang, wir bereiten derzeit noch weitere Schüler für die anspruchsvollen Bedingungen vor. Das Sportabzeichen in Schönberg steht in Schule und Verein hoch im Kurs“. Und auch beim TSV Schönberg kann noch fleißig trainiert werden. „Immer zwischen Mai und Oktober kann mittwochs ab 18 Uhr bei unserer Anja Eggert, die selbst 35 mal Gold absolviert hat, das Sportabzeichen auf dem Albert-Koch-Sportplatz abgelegt oder geübt werden“, sagt TSV-Geschäftsstellenleiterin Stephanie Krause. (Lü)

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.