Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

GSP bei "Meet and Eat" dabei

 

„Meet and Eat“ ist an der GSP toll angekommen!

Mit dem bei Schülern sehr beliebten Projekt „Meet and Eat“ geht auch die Berufsorientierung der Oberstufe an der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg neue Wege. Rund 50 Schüler des 11. bis 13. Jahrgangs hatten sich am vergangenen Dienstag mit acht Unternehmensvertretern in der Aula getroffen. Dort wurde gemeinsam getalkt, gelacht und natürlich gegessen.

Berufsorientierung an Schulen sieht in der Regel etwa so aus: Die Lehrkraft oder ein Mitarbeiter von der Agentur für Arbeit steht vorne vor den Schülern und redet über Dinge, die schlüssig klingen, aber häufig an der Lebensrealtität der Schüler vorbei gehen. Das Projekt „Meet and Eat“ bringt Schüler im wahrsten Sinne des Wortes an einen Tisch. Es sorgt für einen Austausch auf Augenhöhe und für gute Gespräche und das leibliche Wohl kommt dabei auch nicht zu kurz.

„Alle zwanzig Minuten haben die Vertreter der acht anwesenden Unternehmen den Tisch gewechselt und sind so immer mit neuen Schülern ins Gespräch gekommen. Das hat toll geklappt, die Rückmeldungen waren durchweg positiv“, sagt WiPo-Lehrer Kjell Ludwig, der das Projekt zusammen mit seinen Kolleginnen Petra Bleidiessel und Dana Siewertsen an die Schule geholt hat.

In der Aula sitzen Benedikt Fimm und Jan-Niklas Geest-Hansen mit weiteren Mitschülern an einem Tisch. Es gibt Bruschetta, Pizza und Donuts. Jule Landtreter und Frederik Priebe von der Kieler Volksbank sitzen ebenfalls am Tisch. Schnell kommt man miteinander ins Gespräch. Es wird angeregt diskutiert und informiert. „Das war heute ein sehr gelungener Schultag mit vielen hilfreichen Tipps. Ich habe viele neue Informationen über verschiedene Berufe erhalten. Das Essen dabei verhalf zu einer richtig entspannten und ruhigen Gesprächsatmosphäre“, sagt Benedikt Fimm aus dem 11. GSP-Jahrgang.

„Bei so viel positiven Rückmeldung von den Schülern und den Betrieben wollen wir das Projekt nun gerne jährlich an der Schule etablieren“, sagen Dana Siewertsen und Kjell Ludwig. (Lü)

Folgende Unternehmen waren am Start:

Kieler Volksbank

Atlantic Hotel Kiel

knk Group

Techniker Krankenkasse

SVLFG (Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau)

UKSH

Gosch und Schlüter

Zahnarztpraxis Sayk und Hünermann

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.