Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

GSP-Plattdeutsch-Wettbewerb

 

Moin-Moin, mit Platt kann ik wat! Jesse Muhs ist der beste plattdeutsche Vorleser der Schule.

Beim Schönberger Schulentscheid des landesweiten plattdeutschen Vorlesewettbewerbs „Schölers leest Platt“ wurde am vergangenen Freitag Jesse Muhs aus der Klasse 5f der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) zum Vorlesesieger gekürt. Er überzeugte die GSP-Juroren mit seinem tollen Lesevortrag und widmete den Erfolg auch gleich seiner Oma Elke: „Oma hat mich toll vorbereitet und viel mit mir geübt“, sagte der strahlende Schulsieger.

Alle zwei Jahre wird der plattdeutsche Vorlesewettbewerb ausgetragen. Organisiert wird der Leseentscheid vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund, die Schirmherrschaft hat Bildungsministerin Karin Prien. Alle Teilnehmer erhalten im Vorfeld zum Üben eine vierzigseitige Broschüre mit vielen kleinen plattdeutschen Geschichten. Die Beurteilungskriterien sind Lesefertigkeit, Ausdruck und Aussprache. Mimik und Gestik spielen dabei keine Rolle. Die Jury ist aufgefordert, die regionale Mundart zu beachten und die dialektal gefärbte Wiedergabe eines Textes zu wertschätzen.

An der GSP, vom Ministerium lizensierte Modelschule für Niederdeutsch, gibt es nun seit fast drei Jahren für den 5. und 6. Jahrgang je eine wöchentliche Plattdeutsch-AG, die von den GSP-Pädagoginnen Susanne Wieckhorst und Sünje Lauer durchgeführt wird.

„Diese Stunden sind unsere Highlights im schulischen Alltag und machen riesig viel Spaß“, sagt Susanne Wieckhorst, die zusammen mit Sünje Lauer den Wettbewerb an der GSP auch in diesem Jahr ausgerichtet hat. Sechs Schüler hatten sich für den Vorlesewettbewerb qualifiziert, die Jury setzte sich aus den beiden Lehrerinnen und den drei Schülerinnen Leonie Peters, Samira Kretsch und Lara Naumann zusammen, die vor zwei Jahren noch selbst als Vorleser am Wettbewerb teilgenommen hatten. Und das Urteil war eindeutig und einstimmig: Jesse Muhs heißt der GSP-Vorlesesieger 2024.

Jesse lebt auf dem beliebten Ferienhof Muhs in Stakendorf, hat einen jüngeren Bruder und ist vielseitig interessiert. Er singt im Schönberger Kirchenchor, reist gerne nach Spanien oder Bayern und engagiert sich in der Jugendfeuerwehr. Vielleicht möchte er mal Lehrer für die Fächer Weltkunde, Mathematik und natürlich Plattdeutsch werden. „Vielleicht, wenn mein Bruder nicht will, übernehme ich aber auch den Hof“, berichtet der sympathische Jesse und erzählt begeistert von den Ziegen, Schafen, Schweinen Hühnern und Kaninchen auf seinem Hof.

Und seine Augen leuchten, wenn er von seiner Oma Elke spricht. „Wir reden immer platt zusammen und das macht richtig viel Spaß, Oma ist eine tolle Lehrerin“, sagt Jesse Muhs.

Jesse und seine Oma können in den kommenden Wochen noch weiter fleißig üben, denn Jesse vertritt die GSP nun als Schulsieger beim Regionalentscheid.

Die weiteren Teilnehmer 2024 waren: Karlotta Schlund (6c), Merle Körner (5f), Adam Kusnierczyk (5e), Lukas Vollert (6d) und Nina Rethwisch (5e). (Lü)

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.