Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

Tolles ADAC-Projekt an der GSP

ADAC-Aktion „Achtung Auto“ kommt an der GSP gut an.

Für die gut 160 Schüler aus den sieben 6. Klassen der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) stand in diesen Tagen Verkehrserziehungsunterricht auf dem Stundenplan. Bei der ADAC-Aktion „Achtung Auto“, ein wichtiger Beitrag zur Unfallprävention der Sechstklässler, lernten die Schüler zentrale Gefahren im Straßenverkehr kennen und das überaus einfühlsam, interaktiv und mit jeder Menge Spaß.   

Seit dem 1. Januar 2020 wird das Verkehrserziehungsprojekt „Achtung Auto“ von der ADAC Stiftung mit Unterstützung der ADAC Regionalclubs bundesweit durchgeführt. In den Jahren davor wurde das praxisorientierte Projekt nicht von der Stiftung, sondern vom ADAC selbst durchgeführt. Geblieben sind die Ausbilder. So kommt seit vielen Jahren ADAC-Verkehrslehrer Bernd Neumann aus Fleckeby an die GSP, um mit viel Geduld, Empathie und großer Sachkompetenz den Sechstklässlern die Bedeutung des Anhaltewegs und der so bedeutenden Sicherung im Auto praxisnah beizubringen.

„Herr Neumann hat schon so einige Schülergenerationen bei uns mit diesem wichtigen Projekt begleitet. Es ist eine Freude ihm zuzuhören, die Kinder lernen viel und nachhaltig“, sagt GSP-Koordinatorin Susanne Wieckhorst.

Auf dem Plattenweg neben dem Schönberger Klärwerk lernten die Kinder in praktischen Übungen, was die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ bedeutet. Mit Lauf- und Stoppspielen erfuhren sie, dass sie nach einem Sprint auch einen eigenen Anhalteweg haben und nicht abrupt stehen bleiben können. Durch Beobachtung und Vermessung des Anhaltewegs konnten sie das zuvor selbst Erfahrene dann auch schnell  auf ein Auto übertragen. „Das war richtig cool, wir haben richtig was gelernt“, sagte stellvertretend Linus aus der Klasse 6e.

Höhepunkt der Doppelstunde ist immer die freiwillige Fahrt als Mitfahrer im ADAC-Auto. Angemessen auf dem Beifahrersitz gesichert, wird eine Vollbremsung bei 30 km/h vollzogen. Hier erleben die Schüler ganz praxisnah, wie wichtig es ist, sich anzuschnallen und wie wichtig es ist, dass der Anschnallgurt richtig angepasst ist.

„Hier in Schönberg bin ich nun bereits seit vielen, vielen Jahren und ich bin immer sehr angetan, wie aufmerksam und wissbegierig die Schüler bei diesem wichtigen Verkehrsprojekt sind“, sagt ADAC-Verkehrslehrer Bernd Neumann (Lü).

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.