Marla ist GSP-Lesesiegerin

Marla Voss (6d) liest an der GSP am besten vor! Schulentscheid im Lesen stand auf hohem Niveau.

Marla Voss aus der Klasse 6d ist die Lesekönigin 2022 der sechsten Klassen der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg. Sie gewann in der vergangenen Woche mit einer exzellenten Leseleistung den Schulentscheid beim 64. bundesweiten Wettbewerb „Mit Vorlesen weiter kommen“ und vertritt die Schule nun im kommenden Frühjahr beim Kreisentscheid.

Rund 600.000 Schüler aus den sechsten Klassen aus 7000 Schulen nehmen Jahr für Jahr am beliebten Bundeswettbewerb teil. Der Wettbewerb lädt die Schüler ein, ihre Lieblingsgeschichte zu präsentieren und dem Publikum vorzulesen. Lautes Lesen ist ein wichtiger Schritt zur Entwicklung der Lesekompetenz. „Wir nehmen nun seit vielen Jahren an dieser spannenden Veranstaltung teil. Viele Kinder mögen es sehr, ihr Lieblingsbuch mit in die Schule zu bringen, etwas daraus vorzulesen und als Klassensieger dann auch am großen Schulentscheid teilzunehmen“, sagt GSP-Deutschpädagogin Kristina Breit, die auch in diesem Jahr zusammen mit ihrer Fachkollegin Urte Colmorgen-Kling den GSP-Schulentscheid ausrichtete.

Die GSP-Techniker unter der Leitung von GSP-Techniklehrer Cai Lamp setzten das tolle Event ins richtige Licht und sorgten für einen guten Ton, die Musiklasse 6a mit ihrem Musiklehrer Marcus Bense verzauberte die gut besetzte Aula mit ihren Weihnachtsliedern.

„Für immer Sommerby“ von Kirsten Boie hatte sich Marla Voss für ihren Beitrag ausgesucht. Und Marla ließ ihr Publikum mit ihrer schönen Stimme und einer vorbildlichen Betonung in ihre Sommerby-Geschichte eintauchen. Auch der folgende Fremdtext, den alle Teilnehmer vortragen mussten, stellte kein Problem dar. Das überzeugte auch die Juroren. In der Jury waren neben GSP-Schulleiter Timo Hepp erstmals auch die drei Schülervertreter Antonia Bernhardt, Mathis Guerke und Haakon Draasch vertreten, die Marla zur Schulsiegerin kürten. „Das war heute wieder eine ganz schwere Entscheidung. Das Vorlesen aller Teilnehmer hatte ein sehr hohes Niveau, es war wieder richtig eng, aber Glückwunsch an Marla, sie ist die verdiente Siegerin. Viel Erfolg beim Kreisfinale“, sagte Schulleiter Timo Hepp.

Marla Voss, die GSP-Vorlesesiegerin, wohnt in Laboe, spielt Tennis und liebt das Windsurfen. „Ich nutze da aber auch die Flauten, um zu lesen“, sagt Marla, die natürlich alle Bände von „Sommerby“ kennt und mag. Auf den zweiten Plätzen des GSP-Schulentscheides landeten Greta Schumacher (6a), Tamme Wünsche (6b), Mikaela Kyselov (6c), Tarek Youssef (6e). Alle Teilnehmer erhielten für ihren Mut und ihre tollen Leistungen einen Bücherhutschein. Die Gutscheine für die fünf Teilnehmer spendete auch in diesem Jahr der Förderverein der Schule. Natürlich weiß Marla Voss schon, wie sie ihn ausgibt. Einen Band aus der Buchreihe „Die Schule der magischen Tiere“ steht ganz oben auf der Einkaufsliste. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv