info@gsp-schoenberg.de
0 43 44 / 16 18

GSP ist erfolgreiche DaZ-Stützpunktschule

Sprachdiplom an der GSP in Schönberg bestanden. DaZ-Schüler erhalten europaweit anerkanntes Zertifikat.

Die DaZ-Schüler der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) aus Schönberg kommen unter anderem aus dem Jemen, aus Afghanistan, Tschetschenien, Syrien, dem Irak und aus Russland. DaZ steht dabei für „Deutsch als Zweitsprache“. Deutsch ist für diese Kinder, die häufig aus Flüchtlingsfamilien stammen, nicht die Muttersprache. Umso wichtiger ist es, dass die Kinder für eine gelungene Integration und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben schnell die deutsche Sprache in Schrift und Wort beherrschen. Die GSP ist für ihr herausragendes Engagement in diesem Bereich sogar ein anerkanntes DaZ-Zentrum im Kreis Plön. „Wir sind eine Schule für alle Schüler und haben auch ein großes Interesse daran, Schüler mit einem Migrationshintergrund so optimal wie möglich zu unterstützen und zu fördern. Das gelingt uns mit hervorragend ausgebildeten Lehrkräften, kleinen Lerngruppen und viel Herzblut“, sagt GSP-Schulleiter Timo Hepp.

Ziel des DaZ-Unterrichts ist die Aushändigung des durch den europäischen Referenzrahmen festgehaltenen Zertifikates B1. Das haben nun wieder sieben Schüler der GSP geschafft. Die anspruchsvollen und von auch externen Prüfern abgenommenen Leistungsanforderungen bestehen aus den vier Bereichen Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen. „An unserer Schule nehmen wir regelmäßig die B1-Prüfung ab. Besteht man sie, ist das Deutsch gut genug für die Vollintegration und die Schüler bekommt keine extra DaZ-Stunden mehr. Sie können im Klassenunterricht voll teilnehmen, sind in allen Fächern integriert. Außerdem kann man mit dem B1-Diplom auch potenziellen Arbeitgebern zeigen, dass die Deutschkenntnisse ausreichen, um am Berufsprozess teilzunehmen“, sagt GSP-Lehrerin und DaZ-Beauftragte Nadja Mericler.

In einer kleinen Feierstunde auf dem Schulhof haben GSP-Schulleiter Timo Hepp und seine Kollegin Nadja Mericler die beliebten Sprachdiplome nun überreicht. „Ihr habt bewiesen, das ihr mit Fleiß und Anstrengung erfolgreich sein könnt. Wir gratulieren euch von ganzen Herzen zu diesem tollen Erfolg. Nun könnt ihre euer Wissen auch gut in den Regelklassen anwenden und weiter entwickeln“, sagte Timo Hepp. Das B1-Diplom an der GSP bestanden haben Alexandra Wardenburg, Sahar Naseri, Ghadir Abbas M. Zaid, Dshabrail Kasaev, Zamir Ahmadi, Kleida Ruka, Belges Al-Sowadi. (Lü)