info@gsp-schoenberg.de
0 43 44 / 16 18
Herzlich willkommen!
Die Gemeinschaftsschule Probstei verändert sich.
Wir bekommen ein neues Gesicht.
Ein Lernzentrum für die Oberstufe entsteht an der Gemeinschaftsschule Probstei.

Darum ist Ihr Kind bei uns richtig aufgehoben
5 gute Gründe für Ihre Entscheidung
 

Presseartikel: Neues aus dem Schulleben

Hier entsteht die neue Oberstufe

Informieren Sie sich hier über inhaltliche Konzepte, bauliche Maßnahmen und Zugangsvoraussetzungen.

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Gemeinschaftsschule Probstei!

Ich freue mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, um unsere Schule kennenzulernen.

Die GSP ist eine Schule, in der die oft geforderte Bildungsgerechtigkeit gelebt wird. Die Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam und werden gemäß ihrer Begabungen und Fähigkeiten auf alle Schulabschlüsse vorbereitet.

Unsere Lehrerinnen und Lehrer nehmen jeden einzelnen Schüler in den Blick, um die Stärken herauszufordern und die Schwächen zu fördern.

Ich habe mein erstes Schuljahr 2018-19 an der GSP sehr genossen und unglaublich viele Erfahrungen machen können und dürfen. Von einigen, die das vergangene Schuljahr besonders geprägt haben, möchte ich hier berichten.

Unsere Schule hat sich der Leitlinie „Talente fördern“ sehr intensiv zugewandt. Ich durfte daher im vergangenen Jahr zwei ausgezeichnet inszenierte und realisierte Theaterstücke („Der Zauberer von OZ“ und „Der Schimmelreiter“) erleben, die nur möglich waren, weil Musiker, Kostümschneider, Bühnenbauer, Techniker und auch das Marketing Hand in Hand mit der Regisseurin und den Schauspielern gearbeitet haben. Auch das Jahresabschlusskonzert zeugte von dem kulturellen Schwerpunkt der GSP.

Große sportliche Erfolge unserer Athletinnen und Athleten zeugen von einem weiteren Schwerpunkt unserer Schule. So konnte z. B. die Leichtathletikmannschaft der 14- bis 15-jährigen einen 4. Platz bei den Landesmeisterschaften erringen. Die älteren Fußballer konnten sich als Landesmeister im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ für das Bundesfinale in Berlin im September 2019 qualifizieren. Eine wirklich außerordentliche Leistung. Daneben stehen fast unzählige Kreismeistertitel und weitere Turniererfolge. Der 18. Baltic Skating Tag im Frühsommer war mit über 2000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ein Großereignis, das mich besonders beeindruckt hat.

Ein außergewöhnlicher Erfolg ist im Bereich der Berufsorientierung mit dem Erhalt des Berufswahlsiegels gelungen. Dieses Siegel, das am Ende eines aufwändigen Bewerbungs- und Auswahlverfahrens verliehen wird,  würdigt das herausragende Konzept der Berufs- und Studienorientierung.

Sie sehen, dass ich neben einem erfolgreichen Schulalltag in sehr guter Atmosphäre noch manches Schöne und Beeindruckende in meinem ersten Jahr an der GSP erleben durfte. Ich danke allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrkräften, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und allen Eltern für die tollen Erlebnisse und die großartige Unterstützung.

 

Ihr

Timo Hepp

 

Unsere Schülerzeitung

Auszüge aus der aktuellen Ausgabe:

 

Wir fördern die Talente Ihres Kindes