2. Das Gemeinsame Lernen

a) Realisation des gemeinsamen Lernens in den Jahrgangsstufen 5/6

Der Unterricht findet unter dem Grundsatz der Förderung des selbstständigen und individuellen Lernens in beiden Jahrgangstufen binnendifferenziert statt.

Voraussetzung für individualisiertes Lernen, aber auch kooperatives Arbeiten in der Gruppe sind  grundlegende Kompetenzen, die den Schülern/innen im Rahmen eines zu entwickelnden schuleigenen Curriculums vermittelt werden.

Kompetenzraster  und Lerntagebücher erleichtern die tägliche Unterrichtsarbeit, die Steuerung von Freiarbeit  und die Arbeit in und außerhalb der Unterrichtsräume. Beides stützt die Auseinandersetzung mit den eigenen Lernprozessen, ermöglicht die Selbstreflexion und  fördert somit die Lernkompetenz.

Doppelbesetzungen sind erforderlich, um die Schüler an verschiedene Formen des selbstständigen Arbeitens heranzuführen und auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen angemessen eingehen zu können.

b) Das weitere gemeinsame Lernen in Klassen 7 – 10

Der Unterricht findet weiterhin gemeinsam im Klassenverband statt.
Die beabsichtigten Außendifferenzierungen sind in der nachstehenden Tabelle beschrieben.

Außendifferenzierungen

Klasse  Fach  Stunden Art der Differenzierung
 7 WPB I  4

Latein, Französisch, Wirtschaft, Technik, Gestalten. Alle WPB I sind gleichberechtigt.

Oberstufenzugangsberechtigung nur ohne WPB I-Wechsel.

Englisch  4

Zwei Leistungsniveaus (E,G). Unterricht im Klassenverband mit 1 Std. Doppelbesetzung / Klasse oder in Kursen.

8 WPB I  4

9 WPB I  4

WPB II  2

Angebote von Projekten, die auf ein Schuljahr angelegt sind.

Wahl nach Interesse.

Naturwissenschaften  4

10 WPB I  4

(vgl. WPB I 7. Klasse)

WPB II  2 Angebote von Projekten, die auf ein Schuljahr angelegt sind. Z.B. Spanisch, Dänisch, Sport, Ästhetik, Religion, Technik, Naturwissenschaften, etc.
  Englisch  4

Zwei Leistungsniveaus (M, E). 4 Kurse aus 4 Klassen.

Naturwissenschaften  6

Zuordnung durch die Zeugniskonferenzen.

G = Grundkurs      E = Erweiterungskurs     M = Mittlerer Abschluss    WPB = Wahlpflichtbereich