1. Einleitung

Seit Jahren bieten die Schulen in Schönberg ihren Schülerinnen und Schülern der Schularten Grundschule, Hauptschule, Realschule und des Förderzentrums Angebote für ein gemeinsames Lernen und Leben in ihrer Schule. Vor allem
bei Projekten außerhalb des schulischen Fächerkanons ( Spiel und Theater, Musik, Schulhofgestaltung, Sportveranstaltungen, Schulfeste, offener Ganztagsbereich, Ausbildungsinitiative, Schüleraustausch, Schulfahrten) haben unsere Schülerinnen und Schüler erfahren können, dass sie gemeinsam arbeiten und erfolgreich sein können.

In der Gemeinschaftsschule Probstei soll diese Zusammenarbeit so weit wie möglich auf den täglichen Unterricht ausgedehnt werden.
Bei uns wird jeder Mensch in seiner Gesamtpersönlichkeit gesehen und über alle Sinne angesprochen und gefördert. Wir ermöglichen das Lernen mit Kopf, Herz und Hand und sehen es als unsere Aufgabe, dass sich alle Beteiligten in diesen Prozess einbringen und voneinander lernen können.

Neben der Vermittlung von Wissen und Schlüsselqualifikationen  legen wir Wert auf den Erwerb von Kompetenzen. Wichtig ist uns dabei die Förderung der Bereitschaft, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen und größtmögliche Selbstständigkeit beim Planen, Organisieren und Reflektieren dieses Lernens zu erlangen. Anstrengungsbereitschaft und Unterstützung von allen an Schule Beteiligten sind dazu nötig. Wir schaffen dafür entsprechende Räume für Kommunikation, Kreativität und verantwortliche Mitgestaltung des Lernortes Schule.

Unterricht und Erziehung bedeuten für uns: die Förderung kognitiver, motorischer und ästhetischer Leistungen und auch die Entwicklung der Befähigung unserer Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortlichen Umgang mit sich selbst und anderen. Wir möchten die erfolgreiche integrierende Arbeit der Grundschulen fortsetzen, indem wir uns bemühen, einer Vielfalt von Begabungen und Neigungen im gemeinsamen Unterricht gerecht zu werden.
Unser Ziel ist, unsere Schülerinnen und Schüler ausgehend von den Bildungsstandards zu den bestmöglichen Abschlüssen zu führen und sie zu einer verantwortlichen Lebensgestaltung zu befähigen.

Die Gemeinschaftsschule Probstei strebt eine eigene Oberstufe an.