Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

Mit toller GSP-Musik in die Sommerferien

 

Tolles GSP-Sommerkonzert beendet das Schuljahr in Schönberg.

Mit einem beeindruckenden musikalischen Ohren- und Augenschmaus gingen Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Gäste der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg (GSP) in der vergangenen Woche in die lang ersehnten Sommerferien. Das Beste zum Schluss. Die GSP-Musikfachschaft mit den Musiklehrern Kristin Krumbeck, Robert Sweet und Marcus Bense hatte zum Sommerkonzert in die Schulsporthalle geladen und alle Besucher kamen auf ihre musikalischen Kosten.

Die Streicherklassen des fünften und sechsten Jahrgangs überzeugten zu Beginn des zweistündigen Schülerkonzerts mit einer Vielzahl an kleineren Stücken. Erstmals spielten beide Jahrgänge zudem gemeinsam die „Ode an die Freude“. Ein Experiment, das besonders gut ankam. Unterstützt wurde GSP-Musiklehrer Robert Sweet dabei von den Musiklehrern der Plöner Kreismusikschule Ute Pauleit, Gaby Hubrich und Jürgen Sieben, die an der GSP für den Instrumentalunterricht verantwortlich sind.

Danach gelang den beiden Bläserklassen unter Leitung von Kristin Krumbeck und Marcus Bense ein abwechslungsreicher Auftritt. Der kräftige Klang der Bläser und der Rhythmusgruppe bildeten einen erfrischenden Kontrast zu den sanften Klängen der Streicher. Rockiges, Traditionelles und Klassisches folgten aufeinander und auch die „Pirates of the carabbean“ in einem anspruchsvollen temperamentvollen Arrangement, von beiden Musikklassen gespielt, durfte nicht fehlen.

Die „Pustefix-Bläser“ überzeugte im Anschluss mit „Louie-Louie“ und die „Saiten-weise-AG“ interpretierte einfühlsam „My heart will go on“ und „We will rock you“.  Als letztes Stück vor der Pause spielte Lotta Wolter die Solopartie der „Pavane“ von Maurice Ravel mit überzeugendem Einfühlungsvermögen. Begleitet wurde sie dabei von ihren Mitschülern und Robert Sweet am Klavier.

Die Wahlpflichtkurse (WPU) eröffneten den zweiten Konzertteil mit rhythmischen und sanften Melodien. Frau Krumbeck leitete bewährt souverän den WPU der Klassenstufe 9 mit dem „Kossau Dance“ aus der Feder des Lütjenburger Musiklehrers Eckard Vogel, ebenso wie den Popklassiker „Viva la vida“. Emotional wurde es beim Cup-Song, mit dem sich die Musiker bei ihrer Lehrerin verabschiedeten, die zum neuen Schuljahr an die Grundschule Lütjenburg wechselt.

Die Theatermusik hat eine lange Tradition an der GSP und wird stets von den Schülern selbst konzipiert und komponiert. Einen Auszug aus der letzten Produktion des Schuljahres bildete den Abschluss des gelungenen Abends. Aus Kabale und Liebe von Friedrich Schiller sang Dennis Hamann sein eigenwilliges „Ain’t no sunshine“. Die Begleitung der Band agierte dazu sehr präzise - einfach richtig gut gemacht. Darauf folgte die Eigenkomposition in Form einer Ouvertüre zu Schillers Werk. Hier zeigte sich die Bandbreite des musikalischen Erzählens. Sanfte Arpeggios gingen in schroffe E-Gitarrenakkorde über und schlossen dramatisch mit letzten Atemzügen des Schlagzeugs. „Schulmusik ist nicht immer perfekt. Soll und kann sie gar nicht sein. Aber die Freude des Musizierens und der Stolz über die erbrachte Leistung waren heute unseren Schülern anzusehen. Das ist das Wichtigste. Ein großes Dankeschön an den GSP-Förderverein um Frau Helms für die großartige Verpflegung. Und an unseren Kollegen Cai Lamp, der uns am Licht- und Tonpult herausragend unterstützt hat. Schönberg kulturell zeigt sich hier an der GSP mit einem beachtlichen musikalischen Wirken. Das war ein abwechslungsreicher und gelungener Musikabend“, freute sich GSP-Fachschaftsleiter Marcus Bense und versprach auch für das Ende des kommenden Schuljahres 2016/17 ein GSP-Abschlusskonzert. (Lü)

 

 

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.