Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

"Welttag des Buches" auch an der GSP

„Welttag des Buches“ und Autorenlesung kamen an. Festtage des Lesens am Schönberger Schulzentrum.

Zwei Tage lang wurde in der vergangenen Woche am Schönberger Schulzentrum das Lesen gefeiert. Am Montag nahmen die Schönberger Grundschule an den Salzwiesen (GS) und die Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) am „Welttag des Buches“ teil, der seit 1995 durch eine Erklärung der UNESCO immer am 23. April durchgeführt wird. Er ist ein weltweiter Feiertag für das Lesen, für Bücher und für die Rechte von Autoren. Seit 1996 nimmt auch Deutschland an der beliebten Aktion zur aktiven Leseförderung teil. Rund eine Millionen Schüler der vierten und fünften Klassen haben so am vergangenen Montag in ganz Deutschland das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ von Sabine Zett erhalten. In Schönberg profitierten über 200 Viert- und Fünftklässler von dem Lesefest, das für die Schönberger Schüler in enger Kooperation mit der Buchhandlung „Heikendorfer Bücherinsel“ durchgeführt wurde. Auch, so die Rückmeldung aus China, in der GSP-Partnerschule No. 50 Middle School in Nanjing wurde der „Welttag des Buches“ groß gefeiert.

Einen Tag später wurden die knapp 400 Schüler der Schönberger Grundschule noch mit einer eindrucksvollen Autorenlesung verwöhnt. Zu Besuch war die anerkannte Kinderbuchautorin Erika Bock aus Köhn. Sie hat bereits vier Bände über die beliebte „Knöllchenbande“ geschrieben. In ihren Büchern erweckt Erika Bock sechs Kartoffeln zum Leben, die gemeinsam mit Maulwurf Volli die schönsten Reisen unternehmen und spannende Abenteuer erleben. „Ich bin in einer großen Familie ohne viel Spielzeug aufgewachsen, da war viel Fantasie gefragt, die ich heute auch für das Schreiben meiner Bücher nutze. Mit Volker Nökel habe ich einen überaus kompetenten Bücherpartner gefunden, der meine Geschichten wunderbar illustriert. Wir machen Bücher aus der Region für die Region“, sagt Erika Bock, die das Vorlesen und die Bücher von Astrid Lindgren liebt. (Lü)

 

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.