Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

GSP und TSV sind "Deutsche Vizemeister!"

  1. Platz und 3000 Euro von der Sepp-Herberger-Stiftung des DFB.

Kooperation zwischen GSP und TSV Schönberg wird in Mannheim bundesweit ausgezeichnet.

Die beispielhafte Kooperation im Bereich des Fußballs zwischen der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) und dem TSV Schönberg ist um eine bundesweit bedeutende Auszeichnung reicher. Beide Einrichtungen gewannen für ihre intensive Zusammenarbeit nach dem Sieg auf Landesebene nun in der Kategorie „Schule und Verein“ den zweiten Bundespreis der Sepp-Herberger-Stiftung des DFB. Der TSV und die GSP sind damit „Deutscher Vizemeister 2017!“. Der Preis ist mit 3000 Euro dotiert und wird am 28. März im Mannheimer Rosengarten im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 40. Geburtstag der Stiftung an die GSP und den TSV überreicht. Der Preis ist eine bundesweit anerkannte Wertschätzung und Auszeichnung für herausragende Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen. Eine Auszeichnung der beiden Preisträger durch den Schleswig-Holsteinischen-Fußballverband (SHFV) folgt im Sommer.

Die 21 Landesverbände des DFB hatten in den vergangenen Wochen ihre Landessieger an eine hochkarätig besetzte Jury des DFB gesandt. Darunter war auch der Beitrag der Schönberger. In einem mehrseitig gebundenen und überaus ansprechenden Bewerbungsheft hatten die GSP und der TSV im vergangenen Herbst ihre verschiedenen Bausteine der fußballerischen Zusammenarbeit festgehalten und an den SHFV gesandt. Ein gemeinsamer Etat für Materialien und Projekte, die vorbildliche Zusammenarbeit in Fragen der Integration, Talentförderung, Ausrichtung von Fußballveranstaltungen, die gemeinsame Nutzung von Bussen, Plätzen und Hallen und die gemeinsame Ausbildung von Sportsanitätern, Schiedsrichtern und Jugendtrainern kennzeichneten die Schwerpunkte der Schönberger Bewerbung. Zunächst beim SHFV und später bei der Jury der Sepp-Herberger-Stiftung kam das an. Von allen Einreichungen belegte die Schönberger Bewerbung den bundesweit zweiten Platz. Ein Riesenerfolg für Schule und Verein. „Wir sind überglücklich und sehr stolz auf diesen Preis. Er bedeutet neben dem Preisgeld, das unserem gemeinsamen Etat hinzugefügt wird, auch viel Reputation weit über die Grenzen der Probstei hinaus“, freuten sich GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack und der TSV-Vorsitzende Hans-Jürgen Paustian in einer gemeinsamen Feierstunde am vergangenen Donnerstag in der GSP-Verwaltung. Zur Preisübergabe nach Mannheim, zu der DFB-Präsident Reinhard Grindel und weitere Prominente des Fußballs erwartet werden, reisen am 28. März GSP-Sportfachleiter Heiko Lükemann und TSV-Fußballobmann Uli Schröder. (Lü)

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.