Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

Lauftag in Schönberg kommt an

Rund 700 Schüler beim landesweiten Lauftag in Schönberg am Start.

Eingebunden in den landesweiten Lauftag der AOK-Gesundheitskasse und des schleswig-holsteinischen Leichtathletikverbandes fand am vergangenen Freitag auch in Schönberg der traditionelle Lauftag für alle Schüler der zweiten bis zwölften Klassen statt. Verpflichtend für die Klassenstufen zwei bis sieben und freiwillig für die älteren Schüler der Klassen acht bis zwölf gingen bei optimalen äußeren Bedingungen in drei Läufen gut 700 Schüler der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) und der Schönberger Grundschule an den Salzwiesen unter dem Motto „Laufwunder 2016“ auf die Strecke. Besonders erfreulich ist bei dieser schulartübergreifenden Veranstaltung, dass das Laufen in Schönberg die Schulen verbindet. Grundschüler der zweiten Klassen sind gemeinsam mit Schülern der siebten Klassen der Gemeinschaftsschule am Start. Und Schönbergs GSP-Sportlehrer freuten sich besonders darüber, dass auch viele ältere Schüler freiwillig die Gelegenheit nutzen, ihre Fitness zu testen. „Der Lauf für die älteren Schüler war freiwillig. Viele haben dennoch teilgenommen und intensiv und ernsthaft den Lauf bewältigt. Das ist ein guter Baustein für eine gute Sportnote“, sagte Schönbergs Sportlehrer Michael Weih. Für eine Bereicherung sorgten in diesem Jahr auch rund fünfzig Flüchtlingskinder, die sich zusammen mit den Schönberger Schülern auf der Laufbahn rund um das Schulgelände tummelten. Der Schulsport in Schönberg sorgt für gelebte Integration.

Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, das Laufabzeichen in Bronze (15 Minuten), Silber (30 Minuten) oder Gold (60 Minuten) zu erlaufen. Für leistungsschwächere Schüler bestand zudem die Möglichkeit zu walken. „So ist für jeden etwas dabei. Es kommt bei dieser attraktiven Laufveranstaltung auf das Durchhalten und nicht auf das schnelle Überwinden der Laufstrecke an. Dieser Modus sorgt dafür, dass jeder Schüler sein Lauftempo nach seinen individuellen sportlichen Fähigkeiten wählen kann. So ist jeder Schüler, der die Strecke durchhält, ein Sieger und wird mit einer Urkunde belohnt“, erklärten Schönbergs GSP-Sportlehrer Heiko Lükemann und GS-Kollegin Ulrike Herrmann, die das Laufspektakel auch in diesem Jahr gemeinsam mit den Schülern der Flex-Klasse federführend organisierten.

Auf der Strecke hatten die GSP-Schulsanitäter um Ausbilder Erwin Andresen alles im Blick und sorgten wie gewohnt verlässlich für die Sicherheit. „Es gab keine besonderen Vorkommnisse. Kleinere Erschöpfungen und ein paar Schürfwunden konnten umgehend und fachgerecht versorgt werden. Dieses Laufevent ist toll organisiert und sorgt bei allen Beteiligten für viel Freude“, sagte ASB-Mitarbeiter Erwin Andresen. Schon heute steht fest: Auch im Jahr 2017 nehmen die beiden Schönberger Schule am beliebten landesweiten Lauftag teil. (Lü)

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.